Mache deine Inneneinrichtung winter-ready!
Nicole van Riel
#Stories

Mache deine Inneneinrichtung winter-ready!

von Nicole van Riel 28 November 2018

Mit den Gedanken im Herbst

Während du dich noch schön gedanklich im Herbst aufhältst, machen wir bei Xooon das Gleiche, nur sind wir schon ein Jahr weiter. Um gut auf Trends reagieren zu können, sind wir hier nämlich immer ein Jahr im Voraus. Im Moment sind wir bereits voll damit beschäftigt, die Kollektion für den Herbst 2019 zusammenzustellen: Die Farbthemen, die Stoffe und die Materialien müssen festgelegt werden. Unsere zukunftsweisende Trendsetterin vom Dienst ist Anke. Sie kann wie keine andere in die Interieur-Zukunft blicken. Zusammen mit ihr besuche ich Möbel- und Einrichtungsmessen und schaue mir an, welche momentanen Trends wir möglicherweise auf das nächste Jahr übertragen können.

Was wir bei unserer Arbeit gelegentlich vergessen, ist, auch im Hier und Jetzt zu leben und die ganze Schönheit des Winters 2018-2019 zu genießen. Es ist also höchste Zeit, für einen Moment innezuhalten! Willst du wissen, welche Farben wirklich angesagt sind? Wie zurzeit das ideale Interieur aussieht und was das absolute Must-have für dein Interieur ist? Wenn dir das jemand sagen kann, dann ist es unsere Stylistin Anke!

Anke, erzähl mal. Was sind im Moment die Trendfarben?

In Bezug auf die Farben sehen wir in diesem Herbst viele ungesättigte Farbtöne, aber auch tiefe, warme Farben wie Heartwood, Burgundy Red, Spicy Honey und Midnight Blue.

Zu welchen Materialien passen diese neuen Farben gut?

Super trendy sind Materialien wie Velveton, auch Velours oder Samt genannt. Velveton ist wunderbar weich sowie leicht zu reinigen; und weil der Stoff glänzt, verleiht er deinem Interieur sofort einen luxuriösen Look! Ich ziehe es vor, diesen Trend mit Burgundy Red, Gold und Messing zu kombinieren.

Okay, der Samttrend aus den 90er Jahren ist wieder da! Gibt es auch einen ganz neuen Trend, der im Moment total hip ist?

Ja, absolut! Ein interessantes Thema in diesem Herbst ist der schlanke und kosmopolitische Trend, der mit grafischen Formen in Prints und Old-School-Motiven des Retro-Looks einhergeht.

Bevor wir anfangen, in einem Vintage-Shop herumzustöbern, vielleicht eine letzte Frage: Glaubst du, dass es Trends gibt, die bleiben?

Der botanische Wohntrend bleibt uns erhalten! Yeah! Das macht mich immer noch sehr glücklich! Nicht jeder ist mit einem Haus in einem bewaldeten Gebiet gesegnet. Also, wenn du dir die Natur ins Haus holen kannst, ist das ein bisschen so, als hättest du das Beste aus beiden Welten, oder?

Das Wohnen im Loft-Stil ist übrigens auch immer noch total trendy! Robuste Möbel, Industriebeleuchtung, hohe Fenster, runde Spiegel, warme Teppiche und Kombinationen aus rauen Materialien.

Nicht zuletzt ist der skandinavische Stil immer noch angesagt: Möbel mit hohen Beinen, gestylt mit robusten Accessoires in mystischen Erdtönen, die sich wunderbar mit kontrastierendem Schwarz kombinieren lassen. Ich liebe es!